Montag, 15. November 2010

Thailand missing - Glassnudelsuppe from Bangkok


Der Winter ist wieder angekommen! Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt nicht in einen Spanier auf die Kanarischen Insel mich verliebt habe! Das wäre viel angenehmer gewesen! Einen Winter mit +20° zu haben!!! Heeeerrlich!
Aber ich bin doch gerne wo ich bin! :))

Während die letzten Blätter von den Bäumen vor meinem Fenster runterfallen, habe ich mich endlich entschieden, die Bilder von meiner Reise nach Thailand runterzuladen und ihre Wärme (in Sinne vom Wetter 100%) mit einer Tasse Tee, :'( kein Mai Tai, zu genießen!
Tjà, da sehe ich sie! Die Thai Suppe, die immer auf den Straßenmärkten angeboten wurde! Dieser Art von Suppen haben wir immer gerne gehabt, da uns die glühende Temperatur der Suppe mehr Sicherheit gegen Magenprobleme gegeben hat. Wobei sie bestimmt nicht die beste Wahl bei schwülem Wetter mit 30° Grad ist!
Heute passt sie perfekt! Diese Suppe ist sehr einfach und wird mit Zucker und Fischsauce serviert. Diese sind nämlich die Seasoning, die in Thailand gerne benutzt sind.

Glassnudelsuppe from Bangkok

1 l Hühnerbrühe
3-4 Frühlingszwiebel
50 g Sprossen (Mungobohnensprossen)
40 g Glasnudeln pro Person
50 g Hühnchenfleisch pro Person
Frischer Koriander
Zucker
Fischsauce

Die Brühe erwärmen und, wenn sie kocht, das in Stückchen geschnittene Fleisch und die auch geputzte und geschnittene Frühlingszwiebeln reinmachen. Das Fleisch kochen lassen. Die Glasnudeln in der Brühe erweichen lassen und die Sprossen dazugeben. Mit einem Loffel Zucker und 2 Löffeln Fischsauce abschmecken und mit frischem gehacktem Koriander servieren.

Donnerstag, 4. November 2010

Rückkehr! - Kürbissuppe mit Steinpilzen

Nach einer bestimmten Zeit, komme ich wieder hier, um etwas zu posten.
Das letze Mal war schon lange her. Aber ich habe mich in der letzten Zeit gut beschäftigen.
Außer meinem Job in Italien, der hauptsächlich meine erste Beschäftigung ist, habe ich mich um die Realisierung eines Kochkalenders gekummert.
Da, leider, er nicht in Deutschland vermarktet wird (ganz ganz kleine Zeitung!), dachte ich mir, es eine schöne Idee wäre, ihn durch den Blog hier zu bringen!
Was ich noch diesen Sommer gemacht habe, war es einen Fotoapparat zu kaufen! Das war eine zweite gute Entscheidung!

So, fangen wir mit Oktober an:



Kürbissuppe mit Steinpilzen

1 Kg geputzter Kürbis
1 L Brühe
200 Gr Steinpilze
100 Gr Greste
50 Butter
1 Glass Sahne
1 Lauch
1 Knoblauchzeh
Petersilie
Salz und Pfeffer

Mit dem Butter in einer grossen Pfanne den in Scheiben geschnittenen Lauch anbraten, den Kürbis in Stucken schneiden und in der Pfanne mit Lauch machen.
Mit der Brühe alles gießen und kochen lassen, bis den Kürbis weich geworden ist.
In einem anderen Topf die Greste kochen und die Steinpilzen in einer Pfanne mit einem bisschen Ol und dem Knoblauchzeh schnell braten.
Den Kürbis mit Sahne gießen, Salz und Pfeffer geben und alles mixen.
Zur Kurbiskreme die Greste geben und jeden Teller mit einem Löffel Steinpilzen servieren.